Wenn alles zur Zufriedenheit des Kunden läuft.

FSC Projektbeispiele.

Hier finden Sie Fallbeispiele, mit denen wir uns das Vertrauen unserer Kunden erworben haben.

kristine_nenahov

Kristine Nenahov, Consultant
Automatisierte Marktgerechtigkeitsprüfung mit Trade Control in SCD

Die Aufgabe: Die Prüfung von Geschäften auf Marktpreiskonformität in SCD für alle Portfolios und alle Instrumentenarten. Transaktionen, die die Marktpreiskonformitätsprüfung nicht bestanden haben, sollten der zuständigen Fachabteilung angezeigt und von dieser kommentiert werden.

Die Lösung: Im ersten Schritt wurden die fachliche Anforderungen und technische Möglichkeiten des SCD-Moduls Trade Control analysiert. Unter Nutzung der SCD-Standardfunktionalitäten wurde daraufhin die Markgerechtigkeitsprüfung für Wertpapiere und Derivate implementiert. Für OTC-Derivate wurde ein Workaround mit Hilfe von komplexen Data Extractoren entwickelt. Abschließend wurde das Setup ausführlich dokumentiert.

Das Ergebnis: Die erfolgreiche Implementierung der automatisierten Marktkonformitätsprüfung in SCD brachte folgende Vorteile:

  • Erhöhung der Prüfqualität
  • Nachvollziehbarkeit und Archivierung der Prüfungsergebnisse
  • Reduktion des anfallenden Arbeits- und Zeitaufwandes

julian_moog

Julian Moog, Junior Consultant
Migration der Unix-Oracle Datenbank

Die Aufgabe: Die Herausforderung bei diesem umfangreichem SCD- Kundenprojekt war es, ein altbewährtes, aber teures UNIX-Oracle Datenbanksystem auf ein kostengünstigeres Serversystem zu migrieren. Dabei sollten keine Abstriche in Punkto Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit gemacht werden.
Der Schutz und die Verfügbarkeit der systemkritischen Daten sind von höchster Bedeutung. Aus diesem Grund werden für Datenbanken im SCD-Umfeld hochverfügbare Server mit performanten Betriebssystemen verwendet, die für die Verarbeitung großer Datenmengen ausgelegt sind.
Genau diese Anforderungen machten UNIX-Systeme über viele Jahre zu einer fast alternativlosen Wahl. Organisationen erwarten von ihrer IT hohe Performance, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Lange Zeit haben UNIX-Systeme konkurrenzlos diesen Anforderungen Rechnung getragen.

Die Lösung: Untersuchung der rasanten Entwicklung im x86/x64 –Hardwarebereich sowie die Weiterentwicklung von offenen Betriebssystemen wie Linux und die für die IT-Umgebungen daraus entstehenden neuen Möglichkeiten.

Das Ergebnis: Die Recherchen ergaben, dass Linux in Verbindung mit moderner x86/x64-Architektur alle Anforderungen erfüllt, die SCD in Punkto Performance, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit stellt.
Unternehmen, die ihre SCD Oracle Datenbank von UNIX zu Linux migrieren, erhalten genau die Merkmale und Funktionalitäten, die sie für die Unterstützung ihres Geschäftsbetriebs brauchen. Dies alles jedoch zu weitaus geringeren Anschaffungskosten, Betriebskosten (TCO), mit besserer Performance, besseren Kosten pro Performance und besserer Performance pro User. Ende 2010 wurde die Migration auf Linux dann erfolgreich umgesetzt.